MyXoops Forum

Forum - All Posts - myXOOPS German Support

Forum Index


Board-Index » All Posts (RedBaron)

BottomBottom



RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:07.04.2009 22:33
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#1

Aw:: Protector unsicher?

Produktive Seiten habe ich noch mit XOOPS 2.0.13.1 (das sind die beiden, wo ich wegen Support beim Hosterwechsel gefragt habe) und XOOPS 2.0.16. 2.3.2 bisher nur als Testinstallation.

Ich weiß, das ist etwas alt und soll auch auch ein Update kriegen. Die 2.2.er Versionen habe ich übersprungen, weil ich wahrscheinlich zu viele Probleme mit einigen Problemen bekommen hätte und Testinstallationen beim selben Hoster auch nicht so sauber funzten.


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:07.04.2009 22:00
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#2

Aw:: Protector unsicher?

Ja, stimmt, bei den 2.3.x Versionen ist der Protector in xoops_lib.

Was ist aber nun mit den älteren XOOPs Versionen wie 2.00.X, ist da auch mit Sicherheitslöchern zu rechnen?


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:06.04.2009 22:13
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#3

Aw:: Protector unsicher?

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch einiges nicht mehr. In der News heißt es:

"Wie bekannt wurde entsteht eine Sicherheitslücke , wenn man das Modul Protector innerhalb des sogenannten Document-Roots installiert."

Ist das vielleicht unglücklich formuliert? Den protector kann ich doch nur nach /modules installieren.

Dann schreibt alfred nun, daß zukünftig in xoops lib immer sensible Daten gespeichert werden. Dann macht es doch wohl keinen Sinn, den protector zu desinstallieren?

xoops lib mit .htaccess schützen ist mir auch unklar. Was muß ich da reinschreiben?


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:02.04.2009 22:55
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#4

Aw:: 2 Webseiten zu einem anderen Hoster + Update

Zitat:

alfred schrieb:
Und was möchtest du nun im Detail ?


Daten und Datenbank beim neuen Hoster hochladen kann ich selbst. Dito Pfade anpassen.

Wenn Xoops dann nicht, daß jemand checkt, warum das so ist und den Fehler behebt.

Zweitens, danach das Update durchführen. Möchte ich nach der Panne beim ersten Versuch lieber nicht selbst machen.

Bisherige XOOPs Version: 2.00.13
eingesetzte Module:
backup
protector 2.4
news 1.1
xcGal 2
xHLD 2.91
newbb 1
mylinks 1.1
xoopspoll 1.1
wordbook 1.15
sections 1
sitemap 0.5
impressum 2.2
contact us 2.6

Die Angaben beziehen sich auf eine von beiden Domains, die zweite Domain hat kein Forum, kein wordbook, sonst aber dieselben Module, evtl. etwas andere Versionen. Forum könnte man auch komplett außen vor lassen und später neu aufsetzen.







RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:01.04.2009 23:55
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#5

2 Webseiten zu einem anderen Hoster + Update

Hallo,

ich möchte mit 2 Webseiten zu einem anderen Hoster wechseln. Das müßte bis Ende Mai laufen, wenn ich beim alten Hoster nicht noch ein Jahr blechen will.

Neuer Hoster ist evtl. HostEurope.

2008 wurde versucht, eine der beiden Domains bei einam anderen Hoster (war nicht HE) in einem Testverzeichnis laufen zu lassen. Ging nicht, es gab Fehlermeldungen zu einem nicht mehr benutzen Modul (statistics). Vermutlich aber auch Inkompalität der Datenbankversionen.

Wenn die Installation beim neuen Hoster läuft, ist noch ein Update auf die aktuelle Xoops Version zu machen. Möchte ich auch lieber nicht selbst machen, ein Testupdate von XOOPS 2.00.13 auf 2.3.2 ging schon beim alten Hoster in einer nur für Tests benutzten Domain völlig daneben.

MfG


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:28.12.2008 23:30
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#6

Aktuelle XOOPs 2.3x - UTF-8, MySQL 4x und Feeds

Hallo,

ich habe die akteulle Version aus dem Downloadbereich installiert, vorerst nur als Test, soll später eine alte 2.0x Version ablösen.

Gibts es schon Lösungen für die Umlautcodierung (finde nur Beiträge im Forum, in denen steht, daß es noch keine gibt). Im Backend stört es kaum, in den Menüs kann man es schnell ändern, aber sonst sieht es aus wie Hund.

Die Installation unter MySQL 4.2.x ist fehlgeschlagen. Ging absolut nicht, ich mußte die 3er Version nehmen. Sind Bugs bekannt, die ich übersehen habe?

Feeds von eigenen Seiten ziehe ich derzeit mit xhld rein. Funktioniert bei 3 Seiten, der der 4. Nicht. Errormeldung: Syntaxerror on line 1. Bei Einschalten des Debugmodus kam kann kurz ne Fehlermeldung, die ich kaum lesen konnte (queries (0) u.a., dann kommt nur noch "Fehler beim Abholen des RSS-Feeds". Dieselben Feeds ziehe ich in ca. 10 Seiten, geht sonst immer.

Last, not least wünsche ich Euch alles Gute für 2010!

Karl

PS: Noch 6 Monate, dann sind es 4 Jahre, seitdem ich XOOPs nutze. "Simple to use!" genau das ists - mehr als kleine Probleme gabs bisher nicht.


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:21.09.2008 22:49
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#7

Re: xtCommerce für XOOPS

Es kommt immer drauf an, was man will. Für einen geplanten neuen Shop werde ich ein xtC (Standalone Version) benutzen. Ich habe noch eine Domain, in die ich einen Minishop mit einem Teil des Sortiments einbauen möchte. In der Domain läuft bereits XOOPs. Hier würde sich oledrion anbieten, wenn es nicht noch diese gravierenden Mängel hätte und bestellen wäre auch für Kunden ohne Login möglich. Sogar der kshop würde dafür noch genügen.

Diese Überlegungen führten dazu, hier zu fragen, wies um xtC für XOOPs steht, einfach nur mal erkundigen, wie es um andere Systeme steht.

Trennung von CMS und Shop:

Ich stimme Dir zu. Man sollte immer überlegen, ob es besser ist, beides getrennt zu halten oder nicht. Ich hatte den kshop bereits in einem XOOPS. Es war immer problematisch, daß einige Käufer meinten, sie müßten sich für eine Bestellung einloggen / registrieren.

Ich benutze XOOPS meistens, um Content zu haben, mit dem ich Käufer finde, ein Shop alleine bringst heute oft nicht mehr. In solchen Fällen kann man keine User auf der Seite gebrauchen, die überall rumwuseln und kommentieren können. Wenn jemand eine Fanseite betreibt, sagen wir mal für einen Fußballclub, das Ganze mir Forum und dazu einen Shop aufmachen will, in dem es Fanartikel gibt, würde ich ein in XOOPs integrierten Shop für überlegenswert halten.

xtC kostet Geld, das muß aber kein Nachteil sein. Ich sehe, daß die Entwickler und Supporter sich sehr viel mehr den Kopf über wichtige kaufmännische Lösungen zerbrechen als andere Entwickler. Beim osC konnte ich z.B. erst mühsam eine Erweiterung basteln lassen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben von Preisen pro Mengeneinheit (z.B. Umrechnung Preis von 100 ml auf 1 Liter) einzubauen. Der Spaß hat fast soviel gekostet wie das xtC kostet. Beim osC mache ich auch nicht alles selbst, schon aus Zeitgründen muß ich viel an einem Bekannten abgeben. Die contribs, die er alle nachträglich einbaute, haben mir einige gekostet, dafür bekomme ich ein paar Jahre xtC Support. Mehrere Erweiterungen, die nachträglich ins osC eingebaut wurden, sind im xtC schon enthalten. Den Kostenpunkt sehe ich weniger kritisch. Ein Shop kostet so oder so Geld und 99 € / Jahr sind ein fairer Preis.

Im sellerforum wird das Pro und Contra osC / xtC auch immer wieder diskutiert, die Mehrheit scheint mit dem xtC besser zu fahren, die Kenner, die auch selbst coden und "basteln" weisen allerdings auch fair auf die Fallstricke von xtC hin.

Mein Bekannter, der sich bisher nur mit osC beschäftigte und den für seine Kunden einrichtet und nach Bedarf umstrickt war von meiner Idee, einen Shop mit xtC zu betreiben, erstaunlicherweise sehr angetan. Als ich fragte, ob er sich zutraut, daran das zu machen, was ich nicht kann: ja, kannnie schaden noch ein System kennen zu lernen und: "sieht nicht so aus, als ob im nächsten Release von osC einige alte, bekannte Mängel endlich beseitig sind."

Ein Versuch ist es jedenfalls wert. osC hat sich bei mir trotz kleiner Mängel und Nachfrickelei bewährt, aber wenn ich die Möglichkeit habe, in der Praxis eine Alternative zu benutzen, möchte ich das auch tun.


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:21.09.2008 19:30
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#8

Welche alten Module weiter benutzen?

Einige ältere Module gibt es nicht mehr, werden nicht mehr weiter entwickelt, wer noch ältere XOOPs Versionen benutzt, wird irgendwann in nicht allezu ferner Zukunft vor der Frage stehen, welche Module man noch weiter benutzen kann / soll und welche keinen Sinn machen.

Neben einer 2.00.16 Version benutze ich derzeit noch mehrere 2.00.13 Installationen. Wenn die Version 2.3 fertig ist, wird es Updates geben. Ein Core von 2005 ist einfach irgendwann mal zu alt und nicht mehr zukunftssicher.

Ich will mich hier mal auf die content Module beschränken.

Bei den 2.00.13 Versionen benutze ich in verschiedenen Domains:

news
sections
edito
wordbook (zähle ich mal dazu, weil das Modul für 2 Domains viel content liefert)
dh-info

früher benutzt, jetzt nicht mehr benutzt:

tinycontent
wfsnippets

Für ältere XOOPs Versionen gabs eine viel größere Auswahl an content-Modulen.

Ich glaube aber, daß man in Zukunft sehr gut mit article und dh-info auskommen kann und werde mich wahrscheinlich auf diese Module beschränken. Wenn edito auch bei neueren Versionen noch problemlos und sicher weiter läuft (in der 2.00.18 funktioniert es) wird der alte im edito abgelegte content einer Domain überleben, aber kein neuer hinzugefügt.

article ist dem alten news Modul klar überlegen. Wer viel content in news hat, kann sich aber nicht so schnell umstellen. In der 2.00.18 funktioniert das Modul auch noch und ich hoffe, das bleibt bei der 2.3er Version auch so. Dann hat man Zeit, alten, wichtigen content nach und nach in article oder dh-info zu verschieben.

Der Verzicht auf sections, tinycontent und wfsnippets ist sicher kein Verlust. sections ist kein besonders leistungsfähiges Modul (ich benutzte es fast ausschließlich für etwas "statischen" content wie Nutzungsbedingungen u.ä.)wfsnippets und tinycontent bieten viel weniger Möglichkeiten als dh-info, alles, was man mit diesen alten Modulen machen konnte, geht mit dh-info auch.

Ich meine, mit dem Aussterben der alten Module ist XOOPs übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Eine Weiterentwicklung von wordbbok und edito finde ich trotzdem wünschenswert, mancher braucht doch Module, die strikt alphabetisch sortieren.

MfG


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:21.09.2008 18:43
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#9

Re: xtCommerce für XOOPS

Genau die neue xt:Commerce 3.04 SP2.1 hat mich auf die Frage gebracht. Vor 3 Jahren war mit xtC zu krätzig und ich habe mich für OsCommerce entschieden. Vor zwei Wochen eine Testinstallation von xt:Commerce 3.04 SP2.1 und das macht schon sehr gute Eindrücke, vieles drin, wofür man beim osC contribs reinflicken muß. Ach ja, das osC für Xoops scheint auch ein Flop gewordne zu sein.

MfG


RedBaron

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:16.09.2008 23:02
RedBaron
RedBaron Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 226
Since: 14.09.2005
#10

xtCommerce für XOOPS

xtCommerce für XOOPS - ist das eigentlich gestorben? Im Downloadbereich habe ich es vor einigen Tagen nicht mehr gefunden. ENtwickelt das noch einer weiter? Gbts woanders noch Dowanloads?

MfG



TopTop
(1) 2 3 4 ... 22 »



Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag