MyXoops Forum

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien [Sprachfiles] - myXOOPS German Support

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:26.01.2014 00:51
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#20

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Zitat:

mambax7 schrieb:
Probiere es mit diesem Link zu XOOPS SVN,

Danke, ich habe es. Soweit ich das im kurzen sehen konnte ist das nicht nur ein Modul sondern auch ein komplettes Framework dazu.

Zitat:

Es funktioriert gut bei kleinen Website mit 2-3 Sprachen. Aber versuche es mit 5 Sprachen zu haben, speziell wenn Du auch Asiatischen Multi-byte Sprachen mit UTF-8 hast.
Mit der normalen Länge von 255 Characters, es gibt einfach nicht genügend Platz für den Titel in den normalen Modulen wie News oder Publisher.

Das ist natürlich ein Grund, besonders für Japaner und Chinesen. Ansonsten kann ich mir keine Applikation unter Xoops auf den Westlichen Markt vorstellen in der mehr als 3, höchstens 4 Sprachen laufen.

Im Grund genommen wurde ja auch xlanguage für den asiatischen Markt programmiert. Im Westlichen Markt kann man die erweiteren Sprachvariablen so gut wie nicht nutzen.
Es ist eben für alle etwas dabei und so soll es auch sein.

Zitat:
Deswegen, dies war ein Vorschlag wie man dieses Problem umgehen könnte. Bitte es ausprobieren, und laß uns dann es zu diskutieren.

werde ich die nächsten Tage

Zitat:

Zitat:
Was ich mir für Xlanguage wünschen würde, wäre eine Globale Smartyvariable und ein Smartyplugin über die man dann System weit agieren könnte.

Mit Smarty da kenne ich mich noch zu wenig aus. Vielleicht jemand anderer kann hier helfen.

Hier glaube ich weniger. Mit Smarty kenne ich mich selbst gut aus und das plugin ist nicht das Problem, nur eben das plugin in das core integrieren und dann auch standardmäßig mit dem Core ausliefern.
[/quote]
Laß uns hoffen, daß er erfolgreich wird, und daß wir eine gute Lösung haben werden.[/quote]
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

mambax7

Moderator
Gepostet am:25.01.2014 23:27
mambax7
mambax7 Offline (Show more)
Moderator
Posts: 340
Since: 29.04.2008
#19

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Probiere es mit diesem Link zu XOOPS SVN, einfach auf "Download Snapshot" klicken.

Zitat:
Generell finde ich das vorgehen mit eckigen Klammern sehr gut.
Ich kenne dieses Vorgehen von einigen Professionellen Shopsystemen, wo Sie sich schon bewährt hat.

Es funktioriert gut bei kleinen Website mit 2-3 Sprachen. Aber versuche es mit 5 Sprachen zu haben, speziell wenn Du auch Asiatischen Multi-byte Sprachen mit UTF-8 hast.
Mit der normalen Länge von 255 Characters, es gibt einfach nicht genügend Platz für den Titel in den normalen Modulen wie News oder Publisher.

Deswegen, dies war ein Vorschlag wie man dieses Problem umgehen könnte. Bitte es ausprobieren, und laß uns dann es zu diskutieren.

Zitat:
Was ich mir für Xlanguage wünschen würde, wäre eine Globale Smartyvariable und ein Smartyplugin über die man dann Systemweit agieren könnte.

Mit Smarty da kenne ich mich noch zu wenig aus. Vielleicht jemand anderer kann hier helfen.

Aber Richard untersucht "Translations" für XOOPS 2.6.0, mit dem Ziel:

Zitat:
Locale and language management - XOOPS will have world class support of locales and languages in any combination required by the applications built on the XOOPS platform. Rather than attempting to individually identify and solve every issue, we will borrow from the experience of industry experts. Using resources such as the Unicode Common Locale Data Repository (CLDR) to establish our internal locale and language functions will provide comprehensive solutions. Tools to create and modify locales and language translations will be available inside XOOPS, while storage of data will be based on industry standards as much as possible, making use of external tool chains possible as well.

Laß uns hoffen, daß er erfolgreich wird, und daß wir eine gute Lösung haben werden.

Advertisement

Gepostet am:0
Advertisement (Show more)
Posts: 0
Since: 0


Hier könnten Sie Ihre Anzeige aufgeben!
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:25.01.2014 12:44
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#18

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Zitat:

mambax7 schrieb:
Wir untersuchen auch eine andere Methode für multi-sprachiges Content, mit xContent.

Würde ich gerne, jedoch führen alle Links auch bei xoops.org ins lehre. Selbst der DemoLink funktioniert nicht.

Interessant wäre der Lösungsweg wie bei xContent vorgegangen wird bevor man etwas Ausprobiert. Aus der Diskussion kann man zwar etwas Rückschlüsse ziehen, jedoch auch nur vage.

Was ich bei vielen Programmieren vermisse, ist, dass erst mal eine Struktur erstellt wird, dann darüber Diskutiert um den "besten" weg zu finden und anschließend kann man dann dieses Umsetzen.

Generell finde ich das vorgehen mit eckigen Klammern sehr gut.
Ich kenne dieses Vorgehen von einigen Professionellen Shopsystemen, wo Sie sich schon bewährt hat.

Was ich mir für Xlanguage wünschen würde, wäre eine Globale Smartyvariable und ein Smartyplugin über die man dann Systemweit agieren könnte.
Beispiel:
{Smarty_translate([de]"deutsch"[/de][en]"german"[/en])}


Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

mambax7

Moderator
Gepostet am:24.01.2014 22:40
mambax7
mambax7 Offline (Show more)
Moderator
Posts: 340
Since: 29.04.2008
#17

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Super! Vielen Dank!!!

Wir untersuchen auch eine andere Methode für multi-sprachiges Content, mit xContent.

Laß uns bitte wissen ob diese Methode besser ist als die Nutzung von [de][/de] und [en][/en] Tags.



Muki

Co-Administrator
Gepostet am:24.01.2014 16:11
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#16

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Ich habe gerade das um die deutsche Hilfe ergänzte Modul im Downloadbereich eingestellt.
Am Modul wurde nichts weiter ansonsten verändert.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Goffy

Co-Administrator
Gepostet am:24.01.2014 00:04
Goffy
Goffy Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 774
Since: 14.10.2004
#15

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Zitat:
Erweiterte Sprachen ist dafür gedacht, wenn ich Beispielsweise englisch britisch und australisch habe oder Hochdeutsch und bayrisch.


drum hab ich ja gesagt, Hilfe muss man genau lesen

wär aber vielleicht eine Idee, dass in der Hilfe etwas deutlicher hervorzuheben
apropos: deutsche Hilfe fehlt eh noch, machst du oder soll ich, der Vergleich mit Hochdeutsch und Bayrisch passt da sicher gut rein
EDV = Epoche der Verzweiflung

Tampeko

"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Gepostet am:23.01.2014 22:13
Tampeko
Tampeko Offline (Show more)
"myXOOPs"-Fortgeschrittener
Posts: 190
Since: 05.06.2004
#14

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Ist es eigentlich möglich, das sich auch bilder mit dem code ändern lassen?
Tampeko - ist ein alter Italowestern mit Guliano Gemma. Mir fiel kein anderer Nick, in dem Moment meiner Registrierung hier, ein.

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:23.01.2014 21:35
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#13

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Zitat:

Goffy schrieb:
ich habe Deutsch als Basissprache angegeben, und Englisch als erweiterte Sprache
man muss aber beide Sprachen als Basissprachen angeben.

Na super.
Erweiterte Sprachen ist dafür gedacht, wenn ich Beispielsweise englisch britisch und australisch habe oder Hochdeutsch und bayrisch.

Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Goffy

Co-Administrator
Gepostet am:23.01.2014 16:35
Goffy
Goffy Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 774
Since: 14.10.2004
#12

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

danke muki

ich habs gefunden:
ich habe Deutsch als Basissprache angegeben, und Englisch als erweiterte Sprache
man muss aber beide Sprachen als Basissprachen angeben.

jetzt funktionierts

Hilfe lesen halt hilft nur, wenn man auch genau liest
EDV = Epoche der Verzweiflung

Muki

Co-Administrator
Gepostet am:23.01.2014 00:15
Muki
Muki Offline (Show more)
Co-Administrator
Posts: 1903
Since: 18.04.2006
#11

Aw: Anderssprachige Core Sprachdateien

Da ich mehrere Mehrsprachige Seiten am laufen habe ist mir xlanguage mehr als gängig. Grundsätzlich ändert sich nur soviel wie in den einzelnen Modulen an Sprachdateien vorhanden ist. Außerdem werden nur so viele Sprachen zur Verfügung gestellt, wie im Core (nicht in den Modulen) installiert sind. Alle Einträge die selbst erstellt werden, wie z.b. News müssen natürlich mehrsprachig erstellt werden. Die einzelnen Sprachen unterscheidet das System durch das Kürzel das für die jeweilige Sprache in der Einstellung des Xlanguage Moduls eingegeben wurde. Sinniger weise sollte man sich da an den jeweiligen allgemein üblichen Kürzel halten. Für deutsch kann man de genauso verwenden wie ge. Nur ist es eben sinnvoller de zu verwenden. Xlanguage erkennt Text in der jeweiligen Sprache durch seine Formatierung. Eingeleitet wird diese Formatierung durch eine eckige klammer rechts, dann das Länderkürzel und abgeschlossen wieder mit einer eckigen Klammer links, z.b.: [de]. Abgeschlossen wird dann die jeweilige Sprache lt. html Konversion indem nach der rechten eckigen Klammer ein Schrägstrich eingefügt wird, z.b.:[/de]. Hier ein Beispiel für einen Link:
<a href:"www.zurseite.de">[de]Zur Seite[/de][en]Go to the page[/en][fr]aller à la page [/fr]</a>
Natürlich wird dann alles was nicht zwischen den Sprachkodierern steht auch nicht übersetzt. Analog funktioniert das natürlich auch beim Modulnamen, der in der Moduladministration steht Als Beispiel hier das gbook Modul:
[de]Gästebuch[/de][en]Guestbook[/en]
Ich hoffe etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben: Muki
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Diesen Thread durchsuchen:  1 Anonyme Benutzer

Aktuell aus dem Forum

Forum Thema Antworten Views Letzter Beitrag
OffOffTopic [Wichtig] Übernahme myXOOPS 0 494 11.12.2023 18:57
alfred Gehe zum letzten Beitrag
Die Installation und Administration von XOOPS 2.5.X [Offen] Upgrade 2.5.11 3 2208 07.05.2023 07:03
Goffy Gehe zum letzten Beitrag